Adams Bodomo

Derzeitige Universitätszugehörigkeit: Universität Wien
Dauer des Fellowships: Juli 2022 (möglicherweise Juli 2023)

E-Mail: Adams.bodomo@univie.ac.at
Tel.: +43 6648175990

Persönliche Website

De:link // Re:link Projekt:

Die Belt and Road Initiative (BRI) in den Beziehungen zwischen Afrika, China und Europa

Adams Bodomo

Projektbeschreibung

Nach mehr als zwei Jahren, in denen wir eine lähmende COVID-19-Pandemie erlebt haben, müssen wir uns in vielen Lebensbereichen, auch in der Regierungspolitik, mit neuen und neuen Fragen auseinandersetzen. Die von China 2013 ins Leben gerufene Gürtel- und Straßeninitiative (Belt and Road Initiative, BRI) kann da keine Ausnahme sein. Über einen Zeitraum von fast einem Jahrzehnt hat China die BRI als ein massives Infrastrukturprogramm konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Sie wird auch One Belt One Road (OBOR) genannt (auf Chinesisch 一带一路), aber die Belt and Road Initiative (BRI) scheint weltweit populärer zu sein. Im Rahmen der BRI hat China rund 2000 Infrastrukturprojekte wie Straßen, Eisenbahnen, Seehäfen und vieles mehr nicht nur innerhalb Chinas, sondern auf den drei Kontinenten Asien, Europa und Afrika gebaut oder ist dabei, dies zu tun. In diesem Projekt liegt der Schwerpunkt auf der Analyse, wie sich die BRI auf die Beziehungen zwischen Afrika, China und Europa auswirkt. Welche wichtigen BRI-Projekte gibt es in Afrika, und wie haben sich die Perspektiven auf die BRI in Zeiten der COVID-Pandemie verändert? Welche neuen Fragen werfen verschiedene Akteure in Afrika in Bezug auf die BRI auf, wie reagiert die EU auf diese BRI-Engagements in Afrika, was sind die Argumente für und gegen Chinas massives Infrastrukturengagement in Afrika in Zeiten von Pandemien? Kann China selbst bei einem durch die Pandemie verursachten wirtschaftlichen Abschwung an einem solch innovativen und massiven Infrastrukturprogramm festhalten? In dem Projekt werden diese und andere Fragen erörtert und anschließend einige Vorschläge gemacht, wie die Zusammenarbeit zwischen Afrika, China und Europa im Rahmen der BRI verbessert werden kann, damit alle Seiten davon profitieren.

Forschungsschwerpunkte

Vita

Prof. Dr. Adams Bodomo ist Professor für Afrikastudien an der Universität Wien, Österreich, und Honorarprofessor an der School of Liberal Arts der Universität Xi’an. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Bodomo liegen in den Bereichen afrikanische und allgemeine Linguistik, afrikanischsprachige Literatur, Beziehungen zwischen Afrika, China und Europa sowie globale Diasporastudien. Er stammt aus Ghana, Afrika, wo er einen BA-Abschluss in Linguistik, Französisch und Suaheli und einen MA-Abschluss in Linguistik an der Universität von Ghana, Legon, Accra, erwarb, bevor er nach Norwegen ging, wo er an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim einen Master- und einen Doktortitel erwarb. Er hat an vielen Universitäten auf der ganzen Welt gelehrt und Vorlesungen gehalten, unter anderem an der Stanford University in den USA und der University of Hong Kong in China. Er hat 20 Bücher und etwa 100 Zeitschriftenartikel und Buchkapitel veröffentlicht, von denen sich viele mit den Beziehungen zwischen Afrika und China befassen. Er ist Herausgeber des Journal of West African Languages (JWAL). Neben Englisch spricht oder versteht Prof. Bodomo mehrere andere Sprachen, darunter Dagaare (seine Muttersprache), Twi, Swahili, Französisch, Norwegisch, Deutsch und Chinesisch. Er ist Mitglied des Rates der Internationalen Konfuzius-Vereinigung (ICA) und Präsident der Internationalen Föderation für moderne Sprachen und Literaturen (FILLM).

Ausgewählte Publikationen