Vortragsreihe Seidenstraße: „Die Gürtel- und Straßeninitiative, der chinesisch-pakistanische Wirtschaftskorridor und die Straßensicherheit in Pakistan“

Professor Dr. Muhammad Zaman ist Soziologe an der Abteilung für Soziologie der Quaid-i-Azam-Universität Islamabad. Seinen Doktortitel erwarb er an der Universität Leipzig. Er gründete 2014 die Abteilung für Soziologie, die bald in eine Fakultät für Soziologie an derselben Universität umgewandelt werden soll. Seine Forschung umfasst die Bereiche Kindheit, Jugend, Ehe und Familie, Kriminologie und Verkehrssicherheit in Pakistan. Aufgrund seiner Forschungen zur Verkehrssicherheit beschäftigt er sich seit kurzem mit der Gürtel- und Straßeninitiative (BRI), dem chinesisch-pakistanischen Wirtschaftskorridor (CPEC). Da CPEC wichtige Projekte zur Straßeninfrastruktur, zu Eisenbahnverbindungen und zur Hafenanbindung in Pakistan (zusammen mit Energie, Bildung und Gesundheit) sowie zur Verknüpfung mit der Region umfasst, konzentriert sich Professor Zamans Forschung auf die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern und das Fahrverhalten, Verkehrsunfälle und politische Maßnahmen im Zusammenhang mit der Straßengestaltung. Darüber hinaus kommentiert er soziale Themen bei verschiedenen Fernsehsendern in Pakistan und im Ausland. Professor Zaman schreibt wöchentlich Meinungsartikel in Urdu für die Zeitung Daily 92. Gelegentlich schreibt er auch für die Daily Times, den Pakistan Observer und den Minute Mirror in englischer Sprache.

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.

Datum: 22. Juni 2022
Zeit: 16.00 – 18.00 (CET)
Wo: Humboldt Universität zu Berlin, Interdisciplinary Center „re:work“| Georgenstraße 23, 6th Floor, 10117 Berlin