Talk: Narratives of Sino-Middle Eastern Futures

Am Montag, dem 15. Dezember 2025, um 17:00 Uhr, wird Mohammed Alsudairi (Australian National University) einen Vortrag halten im ZMO. Mit dem Titel Narratives of Sino-Middle Eastern Futures der Vortrag beschäftigt sich damit was vor a25> voraus für die Beziehungen zwischen den beiden Regionen, basierend auf Quellen aus den 2010er Jahren und danach.

Abstract

Narratives of Sino-Middle Eastern Futures versucht, den zukünftigen Verlauf und Endpunkt der Beziehungen zwischen China und dem Nahen Osten zu erkennen – stehen wir kurz vor einer postamerikanischen chinesischen Hegemonie in der Region? Oder erreichen wir die äußeren Grenzen dessen, was im Rahmen der im Wesentlichen transaktionalen Beziehungen möglich ist? Auf der Grundlage einer Vielzahl mehrsprachiger Quellen aus den Jahren 2010 bis 2023 und basierend auf einem Rahmen des Thin Constructivism befasst sich das Buch, das in diesem Vortrag vorgestellt wird, mit den Narrativen der chinesischen, saudischen und Assad-nahen syrischen Elite hinsichtlich der regionalen Ordnung im Nahen Osten und der darin vorgesehenen Rolle Chinas. Durch die Fokussierung auf lokale Perspektiven bietet es Einblicke, wie diese Akteure – mit unterschiedlichen Positionen in der Region (gegenüber den Vereinigten Staaten) und unterschiedlichen nationalen Fähigkeiten – über die Zukunft Chinas im Nahen Osten (und gegen die vorherrschende Vision einer chinesisch-amerikanischen Rivalität um die Region) debattieren und was die Gegenüberstellung ihrer vielfältigen Narrative für die weitere Entwicklung bedeutet.

Mohammed Alsudairi ist Dozent für Politik und internationale Beziehungen der arabischsprachigen Welt am Zentrum für Arabistik und Islamwissenschaft der Australian National University. Er ist Leiter des Asienwissenschaftsprogramms am King Faisal Centre for Research Studies und Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung. Seine Veröffentlichungen sind erschienen in The Middle East Journal, Third World Quarterly, Journal of Contemporary China, Comparative Studies of South Asia, Africa and the Middle East und im Journal of Islamic Studies der Universität Oxford. Sein neuestes Buch, das er gemeinsam mit Dr. Andrea Ghiselli verfasst hat, Narratives of Sino-Middle Eastern Futures, ist bei Cambridge University Press (2025) erschienen. Weiterlesen.

Die Veranstaltung findet statt bei ZMO. Es ist keine Anmeldung erforderlich für die persönliche Teilnahme vor Ort.

Datum: Montag, 15. Dezember 2025 Zeit: 17:00 bis 18:30 Uhr Ort: Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Kirchweg 33, 14129 Berlin
Glossary

Registrieren Sie sich hier um online teilzunehmen

Weitere Informationen

Kommentar verfassen