Das sind nicht die 1960er

Eine Lesung zu den chinesisch-sambischen Beziehungen mit Mukuka Chipanta, Autor von „A casualty of power“ (2016).

Liebe Studenten, Freunde und Kollegen,

das Verbundforschungsprojekt „De:link // Re:link: Lokale Perspektiven auf transregionale (Ent-)Verflechtungen“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), lädt herzlich ein zu einer Online-Lesung aus „A Casuality of Power“ (2016) von und mit dem sambischen Autor Mukuka Chipanta am 18. November 2021, 18.00 – 19.30 Uhr.      

Der politische Kriminalroman „A Casuality of Power“ (2016) beleuchtet ein politisches System, das durch weit verbreitete Korruption und eine schwache politische Führung schwer geschädigt ist, und hinterfragt kritisch chinesische Investitionen in Sambia, wobei der Schwerpunkt auf den Bergbauaktivitäten im sambischen Copperbelt liegt. Der sambische Fall scheint nicht nur das Ergebnis eines übermächtigen Chinas zu sein, noch stellt der Autor China ausschließlich als Täter dar. Vielmehr weist er auf die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten hin, die normale Bürger und Arbeiter, Politiker,       
und Investoren haben.

Datum: 18. November 2021
Zeit: 18.00 – 19.30 (CET)
Wo: Online (Zoom)